Berichte

03. Oktober 2015 - Turnier in Münzenberg


Heute wollten wir uns ein letztes Mal für diese Saison an den Start wagen und hatten uns dafür das Turnier in Münzenberg ausgesucht und nochmal für den M-Pflichtwettbewerb genannt. Laut Zeiteinteilung waren wir ungefähr gegen 21 Uhr an der Reihe, was unseren normalen Turniertag-Rhythmus doch etwas durcheinander gebracht hat :D. Da unsere Nathie zufällig im Lande war und wir verletzungspechtechnisch ein bisschen verfolgt wurden, ist sie auch quasi direkt aus dem Flieger aufs Pferd gesprungen und ist bei uns mitgestartet. ;) Ja, als wir uns dann Richtung Münzenberg aufgemacht haben, fing es auch schon an, dunkel zu werden und bis wir da waren und ausgeladen hatten, war es dann auch richtig dunkel. ;) Unsere Cam kann sich nach diesem Start dann auch als turniertechnisch abgehärtet betrachten - statt es sich in ihrer Box so langsam für die Nacht gemütlich zu machen, hieß es nochmal volle Anstrengung und Konzentration, ablongiert wurde im fast Stockdunklen, verladen auch... :D Aber Gott sei Dank hat sie das alles mit Fassung getragen und so konnten wir uns ganz entspannt auf unseren Start vorbereiten. Der lief dann auch eigentlich ganz gut, wir waren zwar etwas zu langsam, sodass Melissa ihre Pflicht nicht ganz zeigen konnte, aber im Großen und Ganzen waren wir ganz zufrieden. Auch Sina und Camara haben ihre Sache natürlich wieder super gemacht, und das ist ja im Moment noch die Hauptsache. :)

Am Ende wurde es dann der 3. Platz, womit wir alle ganz gut leben konnten. ;)

Nach der Siegerehrung haben wir uns dann auch relativ zügig wieder auf den Weg nach Hause gemacht und haben festgestellt, dass Cam auch brav auf den Hänger geht, wenn sie gar nicht sieht, wohin sie läuft. :D

So, jetzt geht es auch für uns ins Wintertraining und in die Vorbereitung für die nächste Saison!

Ein paar ganz wenige Bilder findet ihr hier. (Die Lichtverhältnisse waren leider aufgrund der späten Uhrzeit ziemlich schlecht, sodass unsere Kamera ein bisschen überfordert war.)


19. und 20. September 2015 - Heimturnier! :)


Ja, dieses Wochenende stand für uns unser jährliches Turnier bei uns in Waldgirmes auf dem Plan, worauf wir uns alle wie immer schon sehr gefreut haben.

Am Freitag haben wir wie immer alles vorbereitet und am Samstag ging es dann auch schon los.

Unsere L-Gruppe ging als erste von unseren Mannschaften an den Start und hat gezeigt, dass sie sich in ihrer ersten L-Saison schon super gesteigert hat. :) Leider hatten sie keine Konkurrenz in ihrem Wettbewerb, wodurch ihnen der 1. Platz von Anfang an sicher war ;).

Wir waren dann am Nachmittag dran. Nachdem Cam den Pflichtstart in Gießen schon so super gemeistert hatte, hatten wir für diesmal eine Voltipferde-Prüfung angepeilt. Annika, Maggi und Nici sind zusammen mit Sina und Cam eingelaufen. Alle fünf haben das dann auch ganz super gemacht, allen voran natürlich Camara :) Sie hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und ganz brav ihre Runden gezogen. Auch wir waren die einzigen Starter dieser Prüfung, sodass auch wir natürlich den 1. Platz belegt haben :D. Abgesehen davon hat unsere Cam aber auch wirklich ein sehr positives Feedback von den Richtern bekommen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben. :)

Am Sonntag waren dann noch unsere Gruppen 3 und 4 am Start. Auch die "Kleinen" haben ihre Sachen super gemacht und so konnten sie sich jeweils den 2. Platz in der Prüfung der Nachwuchs-Einsteiger- und der Schrittgruppen sichern. :)

Nachmittags waren wir dann auch relativ früh fertig, da das Nennungsergebnis für den Sonntag etwas geringer war als gewohnt. Immerhin mussten wir so nicht noch mitten in der Nacht abbauen... ;).

Insgesamt war es ein wirklich schönes Wochenende für uns. :)

20. und 21. September 2014  - Turnier bei uns in Waldgirmes :)


Am vorletzten Septemberwochenende haben wir uns wie jeden Jahr auf unser Heimturnier vorbereitet. :) Obwohl wir mit unserer Gruppe leider nicht an den Start gehen konnten, haben wir uns alle natürlich schon auf das Wochenende gefreut. Nachdem am Freitagabend die Halle geschmückt worden war, ging es am Samstagmorgen mit den ersten Prüfungen los. Mit dem Nennungsergebnis waren wir wirklich zufrieden und beide Turniertage waren gut gefüllt.

Der erste Erfolg für unser Team ließ nicht lange auf sich warten - unsere A-Gruppe zeigte eine super Pflicht und Kür und konnte ihren Wettbewerb somit für sich entscheiden. :) Darüber hinaus können wir sie jetzt eigentlich nicht mehr als A-Gruppe bezeichnen, denn die Mädels haben neben dem Sieg auch noch ihre zweite Aufstiegsnote in L erturnt. :)

Nachdem auch die L-Gruppen sowie die Einzelvoltis und die Pflichtwettbewerbe erfolgreich gestartet sind, haben wir uns am Samstagabend ans Umbauen der Halle für den kommenden Sonntag gemacht und sind abends dann mehr als müde in unsere Betten gefallen ;)

Am Sonntag ging es dann mit den Gruppen im Nachwuchsbereich weiter. Bei den Nachwuchs-Einsteigern war auch unsere Gruppe 3 am Start. Auch hier haben die Mädels ihren Job gut gemacht und zeigten ihre Pflicht und Kür so sauber wie selten in dieser Saison. :) Damit landeten sie dann auch verdient auf einem super 4. Platz von insgesamt acht Gruppen. Den Abschluss aus unserer Sicht machte dann unsere Schrittgruppe. Auch unsere Jüngsten gaben alles und dafür sprang der 2. Platz in der zweiten Abteilung der Schrittgruppen heraus. :)

Nach der letzten Siegerehrung haben wir dann unsere Halle auch schon wieder in den Normalzustand versetzt und saßen anschließend noch ein bisschen zusammen, um das Wochenende ausklingen zu lassen.

Wir gratulieren nochmal allen Teilnehmern des Wochenendes zu ihren Leistungen und hoffen, ihr seid alle zufrieden und es hat euch bei uns gefallen :)

30. Mai 2014 - Turnier in Alsfeld


Jaaaaa, heute wollten wir in Alsfeld im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften an den Start gehen - leider lief der Tag etwas anders als geplant: Da wir die allerletzte von über 20 M-Gruppen waren, stand der Pflichtstart erst abends an und wir konnten tatsächlich mal ausschlafen und uns ganz in Ruhe fertig und auf den Weg nach Alsfeld machen. Auch da angekommen hatten wir noch viel Zeit, aber irgendwann sind wir tatsächlich zur Pflicht eingelaufen. Einlaufen, grüßen - so weit, so gut. Beim Vortraben hatten wir dann allerdings einen kleinen Schockmoment, denn die Richter haben nicht wie gewohnt direkt angeklingelt, sondern wollten unsere Polly ohne Ausbinder traben sehen. Sie lief nicht ganz klar, allerdings durften wir zunächst starten und sollten danach nochmal den Tierarzt nach ihr schauen lassen. Das hat uns natürlich ein bisschen aus dem Konzept gebracht, die Pflicht lief trotzdem eigentlich ganz gut. Ja, nach dem Start hat dann der Tierarzt sich Pöli angeschaut. Er war der Meinung, dass sie zwar nicht komplett sauber läuft, es ihr allerdings nicht schaden würde, wenn sie in der Kür trotzdem für uns läuft, da man nicht den Eindruck hatte, dass sie akut Schmerzen hat. Trotzdem haben wir uns letztendlich dagegen entschieden, zur Kür einzulaufen, da die Polly natürlich vor geht und wir nichts riskieren wollten. Ja, so lief unser Tag dann leider etwas anders als geplant, aber wir haben es mit Fassung getragen ;) Bis wir zuhause waren, war es dann trotzdem ziemlich spät und wir waren alle nur noch froh, nach Hause in unsere Betten zu kommen. 

Ein paar Bilder von der Pflicht gibt es trotzdem hier. Danke dafür mal wieder an Maria und Julian. :)

11. Mai 2014 - Turnier in Molzbach


Heute haben wir uns das erste Mal dieses Jahr auf den Weg gemacht, um ein bisschen Turnierluft zu schnuppern.

Früh morgens haben wir Frisuren gemacht, unsere Polly eingepackt und uns auf den Weg nach Molzbach gemacht. Einerseits haben wir uns gefreut, endlich mal wieder ein Turnier zu starten, andererseits waren wir zugegebenermaßen nicht sooo optimistisch, weil im Vorhinein irgendwie alles nicht so geklappt hat wie es sollte... Daher sind wir mit einer relativ entspannten Einstellung an die ganze Sache rangegangen und wollten uns einfach mal überraschen lassen, was so auf uns zukommt ;)

In Molzbach angekommen, haben wir uns und Polly direkt fertig gemacht und angefangen, uns aufzuwärmen, da unser Pflichtstart relativ bald anstand. Die Pflicht lief eigentlich auch ganz gut (besser als erwartet auf jeden Fall ;) ), nicht perfekt, aber wir waren doch eher positiv überrascht :D

Bis zur Kür blieb dann auch gar nicht mehr sooo viel Zeit, also haben wir uns schnell umgezogen, nochmal warm gemacht und dann ging es auch schon weiter. Der erste Block lief dann noch nicht ganz so souverän wie im Training, da auch Pöli ein kleines bisschen flott unterwegs war, aber das hat sich nach zwei Runden wieder gegeben. Mit dem Rest der Kür waren wir eigentlich ziemlich zufrieden, wir hatten ja im Vorfeld doch einige Übungen rausgenommen, aber die, die wir letztendlich gezeigt haben, liefen dann doch eigentlich ganz gut :)

Am Ende sprang dann völlig überraschend sogar der 2. Platz von insgesamt sieben Gruppen für uns raus, was uns natürlich mega gefreut hat :)

Nach der Siegerehrung haben wir uns relativ bald wieder auf den Heimweg gemacht und uns noch ein bisschen über unsere silbernen Schleifen gefreut :)

 

Bilder vom Turniertag gibt es hier.

 

06. März 2014 - Movie-Lehrgang

 

Heute waren wir zu Gast in Greifenstein und haben das bewegliche Turnpferd Movie getestet :)

Anno hat mit uns zuerst ein bisschen an der Pflicht gearbeitet, wobei wir uns vor allem auf die Schwünge konzentriert haben.

In der zweiten Hälfte haben wir unsere Kür noch ein bisschen optimiert.

Uns hat der Lehrgang wirklich viel gebracht und vor allem waren wir total begeistert von Movie - so einen wollen wir jetzt auch! ;)

 

Bilder gibt es hier.

19. Dezember 2013 - Siegerehrung des Wettbewerbs um das beste hessische Schulpferdekonzept


Unser Verein hatte sich im November beim Wettbewerb um das beste hessische Schulpferdekonzept beworben. Dieser Wettbewerb wird vom Hessischen Innenministerium, den Veranstaltern des Frankfurter Festhallenturniers und dem Pferdesportverband Hessen veranstaltet, in diesem Jahr schon zum 8. Mal.

Mitte Dezember haben wir dann erfahren, dass wir mit unserer Bewerbung den 2. Platz belegt haben. :) Dass wir uns mega darüber gefreut haben, muss, glaube ich, nicht extra erwähnt werden!!! ;)

Den ersten Platz belegte der RFV Hünfeld, auf Platz 3 kam der Reiterverein Sindlingen.

Am 19. Dezember war dann die Siegerehrung in der Frankfurter Festhalle, zu der viele unserer Vorstands- und Vereinsmitglieder gefahren sind. Auch von uns waren Sina, Lisa, Maggi, Annika, Nathie und Cathy mit dabei.

Als Preis hat der Verein einen Scheck über 1500 Euro überreicht bekommen. :)

 

08. Dezember 2013 - Weihnachtsreiten


Heute fand bei uns im Verein das diesjährige Weihnachtsreiten statt, bei dem alle Abteilungen unseres Vereins etwas vorgeführt haben.

Auch wir hatten uns etwas überlegt und dazu eine Kür auf dem Bock geplant, die wir hinter einer Schattenwand geturnt haben.

Das Ganze war im Vorhinein mit ein wenig Aufwand verbunden. So musste an der Hallendecke extra eine Konstruktion angebracht werden, um das riesige Tuch (das natürlich auch erstmal genäht werden musste ;) ), aufhängen zu können.

Es hat aber alles prima geklappt und wir haben wirklich sehr positive Rückmeldungen von vielen Zuschauern auf unsere Vorführung bekommen. Das hat uns natürlich sehr gefreut und so hat die Mühe sich ja auch gelohnt. :)

Wir bedanken uns bei Drös Mama, die in mühevoller, abendfüllender Arbeit das Riesentuch für uns genäht hat!

Danke auch an Peter und Karl, die sich einen Plan überlegt haben, wie wir das Tuch an die Hallendecke bekommen und diesen dann auch in die Tat umgesetzt haben und an Annikas Papa, der dafür extra mit seinem Traktor angerückt ist ;)

 

Bilder findet ihr hier. :)

 

26. Oktober 2013 - Abzeichenprüfung


Heute hat unsere Nici erfolgreich die Prüfung zum Longierabzeichen der Klasse IV abgelegt. Aus unserer zweiten Mannschaft haben außerdem Anna und Thea das Voltigierabzeichen der Klasse IV bestanden.

Herzlichen Glückwunsch! :)

17. -20. Oktober 2013 - Deutscher Voltigierpokal :)


Juhuu, endlich war es soweit - am Donnerstag haben wir uns auf den Weg zum Birkhof in Donzdorf gemacht, wo dieses Jahr der M-Cup (bzw. der Deutsche Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer, wie er ja jetzt heißt ;) ) stattfand. Wir haben uns mit der ganzen Gruppen bereits morgens getroffen, um in aller Ruhe alles zusammenzupacken. Unsere Polly wurde nochmal geritten, bevor wir am frühen Mittag losgefahren sind. Nach guten vier Stunden sind wir dann auch angekommen und waren erstmal total begeistert von der Anlage - ein riesengroßes Gelände mit einer schönen Halle und vielen Stallungen und das ganze auf einem grünen Hügel mit toller Aussicht! Wir haben uns also direkt wohlgefühlt :) Polly fand die ganze Sache erstmal ziemlich aufregend, vor allem das Stallzelt, in dem sie untergebracht war, war ihr am Anfang nicht so ganz geheuer, da es ziemlich windig war und die Wände ein bisschen geflattert haben. Aber sie hat sich ziemlich bald mit ihrer Situation angefreundet - vor allem ihr Futter hat viel dazu beigetragen ;) Für uns hieß es erst einmal ein bisschen warten, da abends noch die Verfassungsprüfung stattfinden sollte und unsere Unterkunft ziemlich weit entfernt war, sodass wir zwischendurch nicht nochmal dorthin fahren wollten. Die Verfassungsprüfung lief dann ohne Probleme, sodass wir Polly danach direkt "bettfertig" gemacht haben und uns dann zu unserer Unterkunft aufgemacht haben. Dort angekommen haben wir noch etwas gegessen und sind dann doch ziemlich fertig in unsere Betten gefallen - in unserem 13er-Zimmer! ;)

Am Freitag waren wir erst am späten Nachmittag dran, trotzdem sind wir schon morgens wieder zur Anlage gefahren, um unsere Polly zu füttern und nach der langen Fahrt gestern ein bisschen zu bewegen. Anschließend haben wir uns die anderen hessischen Starter angeschaut und sie natürlich kräftig angefeuert. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch für uns Frisuren machen und Polly vorbereiten. Bald darauf wurde es dann auch schon ernst - wir sind zur Pflicht eingelaufen. Eigentlich waren wir auch ziemlich zufrieden mit uns, bis auf zwei Bodenberührungen, ein paar klitzekleine Taktfehler ;) und ein oder zwei Wackler beim Stehen lief alles wirklich gut. Deshalb waren wir dann doch relativ enttäuscht, als wir unsere Note erfahren haben, die direkt nach dem Start verkündet wurde. Mit einer 5,5 hatten wir irgendwie nicht gerechnet, unser Gefühl war wohl irgendwie besser als es dann tatsächlich war ;) Nun ja, nach der Pflicht lagen wir also auf dem 7. Platz in unserer Abteilung, also war für die Kür noch ein bisschen Luft nach oben.

Ja, ganz schnell war dann auch schon Samstag und die Kür stand an. Wir waren gegen Mittag dran. Die Kür war dann zwar ganz in Ordnung, perfekt lief es allerdings nicht und irgendwie war uns nach dem Auslaufen schon klar, dass da nicht mehr viele Plätze gutzumachen waren ;) Mit Finale war also nichts, dafür konnten wir uns den Rest des Tages entspannen und haben uns erst die Doppel und dann noch die Kurzpflichten angeschaut. Nach dem Abendessen ging es dann mit der Siegerehrung los, die trotz der vielen Starter ziemlich zügig vonstatten ging. :) Danach haben wir uns dann auf den Showwettkampf im Rahmen der Volti-Trophy Süd gefreut, den wir uns natürlich auch noch angeschaut haben. :) Die Küren und auch die Show drumherum war dann auch wirklich super, sodass wir erst gegen halb elf wieder zur Unterkunft aufgebrochen sind - und dann mussten noch 13 Leute unter die leider nicht so zahlreich vorhandenen Duschen ;) Daher wurde es ziiiiiemlich spät, bis wir endlich alle in den Betten lagen.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann noch die Finalküren der besten Teams angeschaut und haben uns danach wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Der hat leider aufgrund von ein paar Staus noch länger gedauert als bei der Hinfahrt, sodass wir erst abends wieder in Waldgirmes angekommen sind, wo Polly dann sehr froh war, endlich aus dem Hänger zu kommen.

Für uns war es wirklich ein tolles Wochenende, wir hatten sehr viel Spaß und waren auch ein bisschen stolz, bei einem so großen und wichtigen Turnier starten zu dürfen. Auch wenn wir mit unseren Leistungen nicht soooo zufrieden waren, war es doch eine super Erfahrung!

Gratulation auch an das Team Mainz-Laubenheim III, das den Pokal nach super Leistungen in Pflicht und Kür letztendlich gewonnen hat! :)

 

Bilder gibt es hier sowie auf Julians Homepage und auf Facebook.

 

21. und 22. September 2013 - Heimturnier :)

Ja, dieses Wochenende war es endlich wieder soweit - das Turnier bei uns in Waldgirmes fand statt. Wir hatten diesmal sehr viele Nennungen, sodass es zwei sehr volle Tage wurden - aber wer will denn auch am Turnierwochenende früh ins Bett? ;-)

Unsere Gruppe war am Samstag bereits relativ früh mit der Pflicht dran. Die lief leider nicht sooo super, wir haben uns nämlich ein kleines bisschen in der Zeit vertan, sodass unsere Jule ihren kompletten zweiten Block nicht turnen konnte. Das wollten wir dann mit der Kür aber auf jeden Fall wieder rausreißen, zu der wir wenig später wieder eingelaufen sind. Da lief es dann auch wesentlich besser als in der Pflicht. Bis auf ein paar gaaaaanz kleine Wackler kamen wir gut durch und waren auch eigentlich ziemlich zufrieden mit uns :) Bis zur Siegerehrung wussten wir nicht, auf welchem Platz wir lagen. Daher haben wir uns umso mehr gefreut, als wir erfahren haben, dass wir gewonnen haben :) Gaaaanz knapp vor dem Team aus Molzbach, das waren wirklich nur ein paar Tausendstel! 

Der Tag ging für uns natürlich noch weiter, als nächstes war Sandra im Einzel dran. Ihre Pflicht war wirklich super, in der Kür gab es dann ein paar Verwirrungen ;), aber auch hier hat es für Platz 1 gereicht. :)

Und um das Wochenende perfekt zu machen, haben auch unsere zweite, dritte und vierte Mannschaft jeweils in ihrem Wettbewerb gewonnen - nicht zu fassen! :) :)

So, nun steht für uns noch der M-Cup an, auf den wir uns alle schon sehr freuen!

Bilder findet ihr hier und auf Julians Homepage

 

23. September 2013 - M-Cup!!!


Heute haben wir erfahren, dass wir für den M-Cup im Oktober nominiert sind! Wir freuen uns schon und nutzen die bis dahin verbleibenden Wochen, um uns auf unseren Saison-Höhepunkt vorzubereiten! :)

Ferienspiele Lahnau 2013

In unserem Volti-Schnupperkurs im Rahmen der Ferienspiele Lahnau sind noch Plätze frei!!!
Der Kurs findet vom 05. - 09. August 2013 jeweils von 9 -12 Uhr statt, mitmachen können Mädchen und Jungen zwischen 6 und 15 Jahren.
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch doch einfach über das Kontaktformular! :)

15. Juni 2013 - Turnier in Münzenberg

An diesem Wochenende waren wir mit fast allen unseren Turniergruppen und Sandra im Einzel auf dem Turnier in Münzenberg. Unsere Prüfung stand am Samstagmorgen statt. Wir haben uns schon ziemlich früh am Stall getroffen, um unsere Frisuren zu machen. Eigentlich wollten wir pünktlich um acht losfahren und hatten diesmal extra viel Verladezeit für unsere Polly eingeplant. Die hatte aber scheinbar einen kompletten Sinneswandel hinter sich und stand diesmal ohne Probleme innerhalb von zwei Minuten auf dem Hänger, weshalb wir tatsächlich früher als geplant loskamen - das ist uns vorher noch nie passiert ;)

Daher hatten wir, in Münzenberg angekommen, auch richtig viel Zeit, um uns voezubereiten, bevor wir zur Pflicht eingelaufen sind. Mit der Pflicht waren wir dann auch eigentlich ganz zufrieden, sie war zwar nicht ganz so gut wie in Molzbach, aber große Patzer waren auch nicht dabei.

Nicht mehr ganz so zufrieden waren wir dann nach der Kür - da hat nämlich ungefähr gar nichts geklappt ;) Wir hatten zwei Abstürze und auch der Rest war ziemlich wackelig, irgendwie war einfach der Wurm drin.
Relativ direkt nach unserem Start war dann Sandra im Einzel, zusammen mit Birgit und Dati, dran. Bei ihr lief eigentlich alles ganz gut und sie konnte den M-Einzel-Wettbewerb dann auch gewinnen. :)

Wir sind dank unserer eher suboptimalen Kür auf dem 4. Platz bei den M*-Gruppen gelandet, aber na ja - das nächste Mal kann es eigentlich nur besser werden ;)

Trotz allem sind ein paar schöne Bilder entstanden, ihr findet sie hier.

02. Juni 2013 - Turnier in Molzbach

Ja, heute stand das Turnier in Molzbach auf dem Programm, worauf wir uns alle schon sehr gefreut haben, weil wir immer sehr gerne nach Molzbach fahren :)
Am Tag davor hätten wir eigentlich gar nicht erst ins Bett gehen müssen, da wir uns sage und schreibe und halb vier (!) Uhr morgens an der Halle getroffen haben, um uns fertig zu machen ;-) Als das dann geschafft war und wir unsere liebe Polly endlich dazu überredet hatten, in den Hänger zu gehen, haben wir uns auf den Weg nach Molzbach gemacht. Da das Verladen ein kleines bisschen länger gedauert hat, waren wir nun ziemlich spät und ein bisschen im Stress - Gott sei Dank konnte unser Start ans Ende der Abteilung verschoben werden, sodass wir ein bisschen mehr Luft hatten.
Nachdem wir uns aufgewärmt und die Polly ablongiert hatten, sind wir dann zur Pflicht eingelaufen - und haben danach festgestellt, dass der ganze Stress zuvor sich ja doch gelohnt hatte, die Pflicht war nämlich richtig gut! :) Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und noch viel mehr, als wir erfahren haben, dass wir nach der Pflicht auf dem zweiten Platz lagen, mit einer Note von 6,0! :)

Natürlich sind wir mit diesem Zwischenergebnis hochmotiviert zur Kür eingelaufen und wollten damit die Pflicht am liebsten noch toppen. Zunächst lief auch alles glatt - bis zum 2er-Block in der Mitte, wo es leider, wie schon in Drommershausen, einen Sturz gab - glücklicherweise nicht so schlimm, wir konnten gleich weiterturnen und mit dem Rest waren wir dann auch wieder zufrieden.
Da wir ja als letzte Gruppe gestartet waren, ging es im Anschluss an unseren Start direkt mit der Siegerehrung weiter, sodass wir auch überhaupt nicht wussten, wo wir in der Gesamtwertung lagen. Die Überraschung war perfekt, als wir dann tatsächlich als 2. aufgerufen wurden und das mit einer für uns super Note von 6,225 und nur einem Tausendstel Abstand zur Gruppe aus Eddersheim, die gewonnen hat. :)

Nach der Siegerehrung haben sich ein paar von uns mit dem Hänger auf den Weg nach Hause gemacht, der Rest ist noch ein bisschen geblieben, um die S-Gruppen anzuschauen. So haben wir unseren sehr erfolgreichen Turniertag ausklingen lassen und sind abends dann todmüde in die Betten gefallen ;-)

Das nächste Turnier steht nun am 15. Juni in Münzenberg für uns an!

 

Bilder findet ihr hier. :)

12. Mai 2013 - Tag der offenen Tür

Um unseren Verein und unsere Voltiabteilung ein bisschen bekannter zu machen und eventuell auch den ein oder anderen Nachwuchs-Volti in unsere Reihen aufnehmen zu können, haben wir heute einen Tag der offenen Tür veranstaltet.
Jede unserer Gruppen hat dazu eine Vorführung vorbereitet, bei der die Voltis dann auf ihrem jeweiligen Leistungsstand gezeigt haben, was sie schon können. Wir haben uns entschieden, unsere Turnierkür zu turnen, was auch eigentlich ganz gut geklappt hat (nachdem Polly eindrucksvoll gezeigt hat, wieviel Energie doch in ihr steckt, wenn sie mal einen Tag wetterbedingt nicht auf die Koppel kann ;-) ) und beim Publikum sehr gut ankam.
Wir waren insgesamt wirklich zufrieden mit dem Tag, da richtig viele Zuschauer da waren und es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. :)

Mai 2013 - Nachwuchs :) :)

Unsere Sina hat am 1. Mai ihr zweites Baby bekommen, die kleine Annelie.

Am Tag der offenen Tür haben wir sie das erste Mal zu Gesicht bekommen und waren alle ganz begeistert :)
Liebe Sina, alles Gute zum Baby von deiner Gruppe! :)

 

20. April 2013 - Turnier in Drommershausen

Am Samstag sind wir auf unserem ersten Turnier für diese Saison gestartet. Für uns gab es gleich mehrere Premieren an diesem Wochenende - erstens konnten wir zum ersten Mal unsere neuen Küranzüge präsentieren und zweitens hat uns die Maja das erste Mal auf einem Turnier longiert. :)
Zunächst waren wir zugebenermaßen nicht unbedingt extrem optimistisch, weil im Training alles noch nicht so richtig perfekt war und wir mit insgesamt 9 Gruppen im Wettbewerb der M*-Gruppen zudem noch richtig viel Konkurrenz hatten.
Am Samstagmorgen haben wir uns schon früh zum Haare machen getroffen und sind danach nach Drommershausen aufgebrochen. Dort hatten wir genügend Zeit, um uns in Ruhe fertig zu machen, uns aufzuwärmen und die Polly anzulongieren und einzuturnen. Die Pflicht lief bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich relativ gut. Dass wir damit zunächst auf dem 3. Platz lagen, haben wir zwar erst im Nachhinein erfahren, haben uns aber trotzdem darüber gefreut. :)
Nach der Pflicht haben wir uns dann umgezogen und uns nochmal über unsere neuen Anzüge gefreut ;-), dann ging es auch schon mit der Kür weiter. Die lief zunächst auch richtig gut, viel besser, als wir das erwartet hatten. Leider hatten wir dann im mittleren (eigentlich super sicheren) Block einen Absturz von Nathie und Drö, der ziemlich unschön war. :( Die beiden haben sich zwar weh getan, es geht ihnen aber schon wieder viel besser. Wir haben dann trotzdem mit der Kür weiter gemacht und der Rest lief dann auch wieder super.
Nach diesem Sturz haben wir uns natürlich keinerlei Chancen auf einen der vorderen Plätze ausgerechnet. Umso überraschter waren wir dann in der Siegerehrung, als wir für den 2. Platz aufgerufen wurden. :) Auch mit unserer Note waren wir für das erste Turnier der Saison sehr zufrieden.
Am Nachmittag war Sandra dann noch im M-Einzel dran. Sie konnte eine sehr gute Pflicht zeigen, in der Kür gab es leider wieder einen Absturz, aber trotzdem konnte sie den Wettbewerb für sich entscheiden und damit an ihre Erfolge aus der letzten Saison anknüpfen. :)

Am Sonntag waren dann noch unsere Schritt- und Nachwuchs-Einsteiger-Gruppen am Start und haben beide auch jeweils den 2. Platz belegt.
Insgesamt liegt also ein erfolgreiches Turnierwochenende hinter uns. :)


Erste Bilder findet ihr bereits hier.


Wir sind jetzt auch bei Facebook! :)

01. Januar 2013 - Frohes neues Jahr

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg in der kommenden Saison! :)

11. - 14. Oktober 2012 - M-Cup in Hohenhameln! :)

Ja, dieses Wochenende war es endlich soweit: wir haben uns auf den Weg nach Hohenhameln gemacht. Schon am Donnerstag Nachmittag haben wir uns am Stall getroffen, um einen ziemlich enormen Gepäckberg zusammenzupacken und unsere Polly einzuflechten und reisefertig zu machen. Am späten Nachmittag waren wir dann bereit, die nächsten vier Stunden im Auto (bzw. in Pollys Fall im Hänger) zu verbringen. ;) Diese vier Stunden und etliche Baustellen später sind wir gerade noch rechtzeitig an der Anlage in Hohenhameln angekommen, haben die Polly noch schnell bettfertig gemacht und sind dann in unser Hotel gefahren, wo wir noch kurz was essen gegangen und dann auch ziemlich müde in unsere Betten gefallen sind.

Am Freitagmorgen mussten wir Gott sei Dank gar nicht mal so früh aufstehen. Nach dem Frühstück und Frisurenmachen sind wir wieder zur Halle gefahren, wo erstmal die Verfassungsprüfung auf dem Programm stand. Polly fand das bei all den Pferden ziemlich aufregend, kam jedoch ohne Probleme durch. Danach haben wir uns so langsam ans Pferd-fertig-machen und ans Aufwärmen gemacht, weil wir schon in der ersten Abteilung mit unserem Pflichtstart dran waren. Dieser lief dann auch ziemlich gut für uns, eigentlich war es sogar unsere Saison-Bestleistung in der Pflicht. :) Mit einer Note von 5,6 lagen wir sowohl in unserer Abteilung als auch in der Gesamtwertung im guten Mittelfeld, worüber wir uns seeeehr gefreut haben, weil wir nicht im Mindesten damit gerechnet hatten, soweit vorne zu landen. Mit dem vorerst 14. Platz hatten wir sogar eine kleine Chance, eventuell ins Finale zu kommen, falls die Kür am nächsten Tag richtig gut klappen sollte, was uns natürlich nochmal mehr motiviert hat. :)

Das einzige Problem war, dass die Maggi wohl beschlossen hatte, dass seit ihrer letzten Fußverletzung schon viel zu viel Zeit vergangen war und beim Landen nach der Wende umgeknickt ist. ;) Daher war unser Kürstart am nächsten Tag ein kleines bisschen in Gefahr, aber wir haben den Fuß gleich so gut es ging verarztet und die Maggi war dann doch relativ optimistisch, dass sie damit starten konnte. :) Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, den anderen Gruppen zuzuschauen und die Polly ein bisschen zu bespaßen. Abends waren wir dann wieder essen und sind danach relativ früh ins Bett, da wir am Samstag ziemlich früh wieder raus mussten.

Am Sonntag sind wir dann wie gesagt in aller Frühe zur Reithalle gefahren und waren dann auch schon relativ bald mit der Kür dran. Jaa, eigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, mit der Kür nochmal richtig reinzuhauen - das hat leider nicht so richtig funktioniert ;) Nachdem es bei unserem Heimturnier ja so gut gelaufen ist, war diesmal irgendwie der Wurm drin, alles war ziemlich wackelig und unsicher, sodass wir einige Übungen gar nicht richtig zeigen konnten. Logischerweise waren wir erstmal ein bisschen enttäuscht, aber letztendlich dann doch eigentlich ziemlich zufrieden, weil wir trotz allem noch auf dem 18. Platz und in unserer Abteilung sogar auf dem 5. Platz gelandet sind, was uns wirklich sehr positiv überrascht hat. :) Da wir somit ja nicht im Finale waren, konnten wir den restlichen Samstag ziemlich entspannt angehen. Zuerst haben wir uns die Kurzpflichten der Finalteilnehmer sowie die Doppel angeschaut und dann stand nach einer Dusche im Hotel auch schon die Siegerehrung und die anschließende Volti-Party an :)
Am Sonntag haben wir uns dann noch die Finalküren angeschaut und sind nach dem Mittagessen schließlich wieder Richtung Waldgirmes aufgebrochen, wo wir am frühen Abend angekommen sind.

Insgesamt war es ein wirklich schönes Wochenende und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch wieder dabei sein dürfen ;)

04. Oktober 2012 - Lehrgang

Den heutigen Tag wollten wir nochmal schnell dazu nutzen, uns vor dem M-Cup ein paar letzte Tipps zur Pflicht geben zu lassen. Daher haben wir die Anno aus Greifenstein eingeladen, ein paar Last-Minute-Verbesserungen mit uns zu erarbeiten. Wir haben uns dabei vor allem auf die Rückwärtsschere konzentriert, die nicht so ganz zu unseren Stärken gehört. ;) Zuerst haben wir auf dem Bock ein paar neue Übungen dazu ausprobiert, später haben wir dann versucht, das Gelernte auf dem Pferd umzusetzen. Wir hatten alle viel Spaß und haben natürlich auch viele Korrekturen bekommen, von denen wir hoffen, dass sie uns auf dem M-Cup (und natürlich auch generell) helfen werden, eine gute Pflicht zu zeigen! :)

29. & 30. September 2012 - Turnier bei uns in Waldgirmes

Ja, dieses Wochenende stand wieder unser jährliches Heimturnier an. Wie immer war das erstmal mit ziemlich viel Arbeit verbunden, die sich dieses Jahr aber besonders gelohnt hat, weil wir in diesem Jahr sowohl das Finale des A-/L-Cups als auch die Bezirksmeisterschaften des Kreisreiterbundes Lahn-Dill ausgerichtet haben und daher ein besonders hohes Nennungsergebnis hatten - wir freuen uns immer, wenn viel los ist :)

Am Samstagmorgen ging es mit den Einzelvoltis los. Drö und Nici sind auch gestartet, Drö auf Dati mit Birgit an der Longe und Nici auf Pierro, longiert von Cathy. Beide hatten einen wirklich guten Start: Drö belegte den ersten Platz und konnte ihre zweite Aufstiegsnote erreichen - nächste Saison startet sie dann wohl in der LK M**! :) Auch bei Nici lief es sehr gut, vor allem die Kür war wirklich super sicher und sauber geturnt. Sie belegte damit den 2. Platz. :)

Danach ging es mit dem Gruppenstart weiter. Mit unserer Pflicht waren wir im Großen und Ganzen mal wieder zufrieden, natürlich geht es immer ein bisschen besser, aber große Patzer waren auch nicht dabei.

Nach nicht allzu lange Pause war dann die Kür dran. Die ist ja generell eigentlich eher unsere Stärke - aber diesmal lief es wirklich so gut wie noch nie in dieser Saison! :) Wir konnten die Kür sauber ohne großartige Wackler und ganz ohne Zusammenbrüche ;) durchturnen und haben uns wirklich sehr darüber gefreut, dass es so gut lief. :) Natürlich haben auch Sina und Polly wieder dazu beigetragen, dass es so gut war!

Am Ende haben wir den 2. Platz hinter Darmstadt und vor Molzbach belegt. Auch mit der Note waren wir sehr zufrieden - also alles in allem ein sehr erfolgreiches Heimturnier! Und das nicht nur für uns: Unsere 2. Mannschaft konnte einen tollen 2. Platz im Wettbewerb der A-Pflichten belegen und auch unsere Schritt- und Einsteigergruppen haben das wirklich prima gemacht. Die Schritties wurden sogar Vize-Bezirksmeister :)

Nach so einem tollen Wochenende freuen wir uns jetzt natürlich top motiviert auf den M-Cup!

 

Bilder gibt es auch ein paar und zwar hier.

September 2012 - M-Cup! :)

Juhuuu, wir sind für den M-Team-Cup in Hohenhameln im Oktober nominiert worden! :) Wir freuen uns, an so einem großen Turnier teilnehmen zu dürfen und sind schon total gespannt! :)

25. August 2012 - Turnier in Münzenberg

Ja, heute ging es für uns mit der Gruppe und Sandra im Einzel nach Münzenberg. Im Gegensatz zu den letzten Turnieren konnten wir diesmal fast sogar ausschlafen, bevor wir uns zum Haaremachen getroffen haben ;)

Auch die Polly hatte heute beschlossen, es uns mit dem Verladen ausnahmsweise mal leicht zu machen und so kamen wir pünktlich und stressfrei in Münzenberg an. ;) Dort angekommen, haben wir uns auch bald ans Aufwärmen und Ablongieren gemacht und dann ging es auch schon mit der Pflicht los. Bis auf einige wenige verpatzte Übungen und die Tatsache, dass wir diesmal mit der Zeit nicht ganz so gut hinkamen, lief es ganz ordentlich und so lagen wir nach der Pflicht auf dem 2. Platz von insgesamt vier Gruppen. Den wollten wir natürlich gerne halten und so wollten wir bei der Kür nochmal alles geben. Das ist uns größtenteils auch gelungen, in der Mitte gab es zwar einen kleinen Absturz im Doppelteil, dafür liefen gerade die 3er-Blöcke sehr gut, unsere Lenya hat das wirklich super gemacht! :)

Und so hat es dann auch in der Gesamtwertung geklappt mit unserem 2. Platz, worüber wir uns sehr gefreut haben. :)

Nachmittags waren dann Drö, Maja und Dati noch im Einzel dran. Auch bei den dreien lief es wirklich super, Drö hat eine sehr saubere Pflicht geturnt und auch in der Kür hat alles prima funktioniert, wohl auch, weil der Dati richtig gut lief. So konnte sie am Ende den Wettbewerb der M*-Einzel gewinnen und zudem sogar noch ihre erste Aufstiegsnote in M** holen! :)

Insgesamt war der Tag also wirklich erfolgreich für uns. Nun freuen wir uns auf unser eigenes Turnier Ende September! :)
Hier gibt es Bilder!

10.-12. August 2012 - Zeltlager

Dieses Wochenende fand bei uns das diesjährige Trainingswochenende statt, an dem 16 Mädels aus unseren Turniermannschaften teilnahmen, unter anderem auch Lenya und Jule. Der Rest unserer Gruppe war größtenteils als Betreuer auch dabei. Ja, das Wochenende war mal wieder vollgepackt mit Kraft-, Hektor- und Pferdetraining, ein bisschen Theorieunterricht, einem Schwimmbadbesuch, Lagerfeuer und einer Nachtwanderung.

Trotz Muskelkater hatten die Kleinen viel Spaß und wir natürlich auch ;)

 

Bilder findet ihr hier.

20.-22. Juli 2012 - DVM Alsfeld

Dieses Wochenende waren wir mit der Gruppe in Alsfeld, um bei der Deutschen zuzuschauen :) Wir haben von Freitag bis Sonntag dort gezeltet und uns den ganzen Tag die Wettkämpfe angeguckt.

Bilder gibt es hier. :)

09.06.2012 - Turnier in Hungen

Heute sind wir mit der Gruppe und Sandra und Nici im Einzel in Hungen gestartet. Wir haben uns schon wieder unmenschlich früh getroffen, um uns und die Pferdchen fertig zu machen und konnten uns nicht über Langweile beklagen: der Schmied musste morgens um halb sieben nochmal anrücken, die Polly hatte so überhaupt gar keine Lust auf Hängerfahren - und unsere liebe Lenya hat ihr Frühstück nochmal rückwärts gegessen ;) Das war natürlich eigentlich eher nicht so witzig, da unser Start somit auf der Kippe stand.

In Hungen angekommen sah es zunächst so aus, als könnte Lenya zumindest erstmal zur Pflicht miteinlaufen, sodass wir uns wenigstens die Möglichkeit auf einen Kürstart mit ihr offen halten könnten. Kurz vorm Einlaufen ging es ihr aber wieder gar nicht gut, sodass wir ohne sie starten mussten. Die Pflicht lief im Großen und Ganzen bis auf ein paar kleine Patzer ganz in Ordnung - für die Kür mussten wir uns dann natürlich was einfallen lassen, da Lenya normalerweise ja beide 3er-Blöcke turnt. Also haben wir die Zeit zwischen den beiden Starts mit Kür-Umstellen verbracht und eine kleine Notlösung gebastelt.

Die hat dann auch so einigermaßen geklappt, im ersten Block gab es zwar einen Sturz, aber der Rest lief den Umständen entsprechend ganz gut.

Bei der Siegerehrung waren wir dann sogar ein kleines bisschen überrascht, dass wir doch noch auf dem 5. Platz von 7 gelandet sind. ;)

Nachmittags waren dann noch Nici und Drö im Einzel dran. Beide sind auf Pierro gestartet, da der Dati, auf dem Drö normalerweise startet, sich zu allem Überfluss auch noch verletzt hatte. Beide haben das ganz gut gemacht und waren mehr oder weniger zufrieden mit ihren Leistungen ;) Leider hatten die beiden sehr wenig Konkurrenz  - nämlich gar keine - sodass Drö den 1. und Nici den 2. Platz belegt hat. :)

Bilder gibt es hier.

19.05.2012 - Turnier in Kriftel

Dieses Wochenende stand für uns das Turnier in Kriftel auf dem Programm. Nachdem wir uns quasi mitten in der Nacht (4 Uhr!! :D ) zum Haare machen getroffen hatten, ging es gegen halb sieben los Richtung Kriftel - die Fahrt haben einige von uns genutzt, um noch ein bisschen Schlaf nachzuholen ;)

In Kriftel angekommen, konnten wir uns ganz entspannt auf die Pflicht vorbereiten, die dann auch bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich zufriedenstellend lief. Die Polly ist wieder mal super gegangen, sodass man auch richtig gut auf ihr turnen konnte :)

Die Zeit bis zur Kür haben wir uns mit zuschauen und ein bisschen ausruhen vertrieben. Danach wurde es dann wieder ernst und wir waren mit der Kür dran. Eigentlich klappte die auch bis auf einen kleinen Anflug von Verwirrtheit von Lenya im ersten Block ;) richtig gut, wir kamen prima mit der Zeit hin und insgesamt haben wir schon viel sicherer als in Molzbach geturnt. Allerdings gab es ein kleines Problem mit der Musik, die gleich im ersten Dreierblock irgendwie hing, sodass wir zu einem kleinen, nicht so richtig schönen Remix unserer eigentlichen Musik turnen mussten ;)

Insgesamt sind wir am Ende mit einer Note von 6,003 auf dem 4. Platz hinter Lindenhof, Eddersheim und Riedmühle gelandet.

Auf unsere Polly waren wir diesmal besonders stolz, da sie an diesem Tag ihre bisher mit Abstand höchsten Pferdenoten bekommen hat - und natürlich auch auf Sina, die sie ja auch immer richtig toll longiert! :)

Ein paar ganz wenige Bilder könnt ihr euch hier anschauen.

12.05.2012 - Turnier in Edertal

Heute ist unsere Sandra auf dem Turnier in Edertal im Wettbewerb der M*-Einzelvoltigierer gestartet. Es war für sie und auch für den Dati, auf dem sie gestartet ist, der erste Einzelstart für diese Saison, also lief logischerweise noch nicht alles perfekt, aber mit einer Note von 6,1 konnte man für den Saisonauftakt schon zufrieden sein, vor allem, da ja noch viel Luft nach oben ist. :) Und da Sandra die einzige Starterin in ihrem Wettbewerb war, belegte sie folglich auch den ersten Platz. ;)

Ein paar Bilder gibt es hier.

06.05.2012 - Turnier in Molzbach

Ja, nach dem Trainingsturnier im März sollte an diesem Sonntag für uns das erste richtige Turnier dieser Saison stattfinden. Als wir uns morgens zum Haaremachen und Polly fertig machen getroffen haben, waren wir noch nicht ganz so optimistisch, was den Start betrifft, da die  Kür im letzten Training erst das erste Mal halbwegs geklappt hatte. Auch sonst hat erstmal nicht so wirklich viel dafür gesprochen, dass dieser Turniertag erfolgreich werden könnte: wir waren ein bisschen spät, es hat den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet und zu allem Überfluss haben wir, in Molzbach angekommen, gemerkt, dass einer der Reifen unseres Hängers ein Riesenloch hatte und somit platt war ;) Nun ja, nach dem Pflichtstart sah das schon ein bisschen anders aus, mit der Pflicht waren wir nämlich eigentlich ziemlich zufrieden, sogar mit der Zeit sind wir bis auf eine Übung hingekommen :)

Somit sind wir schon ein bisschen optimistischer zur Kür eingelaufen. Die lief auch erstmal eigentlich ziemlich gut, bis zum letzten Dreierblock waren ein paar kleine Wackler dabei, aber nichts gravierendes. Als der letzte Block dann anfing, haben wir alle eigentlich schon aufgeatmet, dass die Kür gut gelaufen war, da der Block im Training einfach IMMER geklappt hatte. Leider hatten wir uns da ein bisschen zu früh gefreut, mitten im Dreierteil gab es nämlich prompt einen Zusammenbruch ;) Das hat uns schon ein bisschen geärgert, richtig frustriert waren wir aber nicht und als wir zur Siegerehrung eingelaufen sind, waren wir insgesamt eigentlich zufrieden und hatten das Gefühl, vielleicht nicht letzter, aber auch nicht erster zu werden. Und dann kam die Riesenüberraschung, denn mit diesem Gefühl lagen wir schon wieder falsch, wir haben nämlich GEWONNEN! :) Wir konnten es überhaupt nicht fassen und als unsere Polly dann auch noch bestes Pferd bei den M*-Gruppen geworden ist, war der Tag dann doch perfekt! :) Auch über unsere Note (6,145) haben wir uns gefreut, die ja doch einen guten Start in die Saison dargestellt hat.

Und da Sinas und Lisas Papa in der Zwischenzeit netterweise unseren Hängerreifen gewechselt hatte, war das dann mit der Heimfahrt auch kein Problem mehr. ;)

Bilder findet ihr hier.

Anfang April 2012 - Zuwachs

Wir haben ein neues Team-Mitglied: Lenyas kleine Schwester ist aus einer unserer Spielgruppen in unsere Mannschaft gekommen und wird nun bei uns mittrainieren. Demnächst mehr dazu :)

17.03.2012 - Trainingsturnier Münzenberg

Heute haben wir uns das erste Mal für diese Saison auf ein Turnier gewagt, allerdings erstmal "nur" auf das Trainingsturnier nach Münzenberg, wo wir ohne Gesamtnote und Platzierung die Pflicht geturnt haben.

Die Pflicht lief bei den meisten eher durchschnittlich, die Polly dafür umso besser - also wenigstens etwas! ;-)

22.10.2011 - Tag der offenen Tür

Heute hatten wir in unserem Verein einen Tag der offenen Tür. Alle Abteilungen haben dem Publikum eine kleine Vorführung präsentiert. Unsere Spielgruppen sowie unsere 2. Mannschaft haben den Zuschauern Einblicke in eine typische Trainingsstunde gewährt. Da die Polly noch Volti-Pause hatte, haben wir unsere Kür und ein bisschen was aus dem Pflichtprogramm auf dem Hektor gezeigt. Anschließend haben dann noch Nici, Drö und Jessi ihre Einzelküren auf dem Pierro vorgeführt. Es lief alles ganz gut, wir hatten perfektes Wetter und sogar ein paar Zuschauer, also alles in allem ein gelungener Tag. ;) 

 

Bilder von der Vorführung findet ihr hier.

01.10.2011 - Turnier in Münzenberg

Heute sind wir mit der Gruppe und Nici, Jessi und Drö im Einzel auf dem für uns letzten Turnier der Saison in Münzenberg gestartet.

Wie immer haben wir uns morgens an der Halle getroffen und die Frisuren fertig gemacht, dann sind wir Richtung Münzenberg aufgebrochen - Gott sei Dank ist die Fahrt ja von Waldgirmes aus nicht so weit... Dort angekommen hatten wir genügend Zeit, um Polly und uns ganz in Ruhe fertig zu machen. Unsere Pflicht lief dann eher durchschnittlich, einiges war gut, anderes hätte besser klappen können. Nach dem Pflichtstart war Mittagspause und gleich danach waren wir auch schon wieder mit der Kür dran. Diese verlief dann leider nicht so ganz nach unseren Vorstellungen - der erste 2er-Block in der Mitte der Kür ist wohl irgendwie vom Pech verfolgt, wir hatten nämlich an genau derselben Stelle einen Sturz wie schon in Waldgirmes. Jessi, die den Part diesmal geturnt hat, ist zwar nichts passiert, aber ärgerlich war es schon. Auch der Rest der Kür war relativ unsicher, kurz gesagt: Das geht besser! ;)

Da wir schon wieder die einzige M*-Gruppe am Start waren, haben wir logischerweise auch diesmal den 1. Platz belegt.

Ja, nach der Kür hatten wir dann noch ziemlich viel Zeit bis zu den Einzelstarts. Polly wurde in der Zwischenzeit schon mal nach Hause gebracht und Pierro und D'ati sind angereist :)

Später waren dann zunächst Drö und Jessi auf dem D'ati dran. Die Pflicht lief bei beiden ziemlich gut, auch mit der Kür kamen sie gut durch, wenn es auch hier und da ein bisschen wackelig war.

Zum Abschluss ist dann noch  Nici auf Pierro gestartet. Die Pflicht lief auch bei ihr gut; in der Kür hatte sie dann leider einen kleinen Sturz, trotzdem hat sie die Kür danach noch gut gerettet und weiter geturnt. ;)

Am Ende belegte Drö den 3. Platz und Jessi und Nici landeten auf den Plätzen 4 und 5 von insgesamt 6 Startern, womit alle wirklich zufrieden sein konnten :)

17./18. September 2011 - Heimturnier

Ja, dieses Wochenende fand dann endlich unser eigenes Turnier statt. Am Freitagabend haben wir wie immer die Halle hergerichtet und am Samstag sind wir dann an den Start gegangen. Leider waren wir die einzige Gruppe in unserem Wettbewerb, womit uns der erste Platz ja quasi sicher war ;) Mit unserer Pflicht waren wir eigentlich ganz zufrieden, es war zwar nicht überragend, aber in Ordnung. In der Kür hatten wir dann leider einen Absturz beim Teil von Sandra und Tine :( Ansonsten hat alles geklappt, auch wenn die Kür nicht ganz so sicher war wie in Molzbach vor zwei Wochen. Mit unserer Note waren wir dann aber mehr als zufrieden, da wir mit einer 6,487 nur ganz knapp an einer Aufstiegsnote vorbeigeschrammt sind :)

Später am Nachmittag waren dann noch unsere Einzel an der Reihe. Sandra und Nici sind auf dem Pierro gestartet, die Jessi auf dem D'ati. Bei Sandra und Nici lief es wirklich super, besonders Sandras Pflicht und Nicis Kür waren der Hammer :) Jessi hatte leider ein bisschen Pech, weil der D'ati nicht so ganz mitgespielt hat und sie daher einen Großteil ihrer Kür nicht richtig zeigen konnte. Am Ende hat die Sandra den Wettbewerb der M-Einzel gewonnen und Nici und Jessi sind im Junioren-Wettbewerb 2. und 3. geworden. :)

Am Sonntag ist unsere 2. Mannschaft dann nochmal auf der Polly gestartet, allerdings außer Konkurrenz, da sie leider nicht auf ihrem eigenen Pferd starten konnten und so zumindest die Möglichkeit hatten, ihre Pflicht zu präsentieren und das haben sie auch wirklich gut gemacht, genauso wie die Polly :)

Außerdem waren unsere Kleinen auch am Start und konnten ebenfalls ordentliche Plätze belegen. :)

September 2011 - Turnier :)

Am 17./18.09.2011 findet bei uns in Waldgirmes unser jährliches Volti-Turnier statt. Wir freuen uns über viele Starter und natürlich über hoffentlich zahlreiche Zuschauer! =)

Hier findet ihr auch die Zeiteinteilung!

Zeiteinteilung Turnier Waldgirmes 2011
Zeiteinteilung+17-18.09.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.5 KB

28.08.2011 - Turnier in Molzbach

Am Sonntag sind wir auf dem Turnier in Molzbach gestartet. Wir haben uns unmenschlich früh an der Halle getroffen, um uns die Haare zu machen ;), gegen acht ging es dann los Richtung Molzbach. Dort angekommen, hatten wir erst noch ein bisschen Zeit zum Zukucken, dann haben wir uns für die Pflicht fertig gemacht.Polly war mal wieder total gechillt und hat sich von der fremden Umgebung kein bisschen beeindrucken lassen. Auch in der Prüfung ging sie dann einfach nur super brav und gleichmäßig. :) Unsere Pflicht war dann eher durchschnittlich, die ein oder andere Übung klappt normalerweise besser. Auch nach der Pflicht blieb ziemlich viel Zeit, bis es dann mit der Kür weiterging. Glücklicherweise hatte Polly eine Box bekommen, sodass wenigstens sie sich in der Zwischenzeit ein bisschen entspannen konnte ;) Als wir dann zur Kür eingelaufen sind, war in der Halle super Stimmung, die anderen Gruppen haben uns total angefeuert, was uns natürlich noch mehr motiviert hat. :) Ja, und die Kür lief dann einfach so gut wie noch nie! :) Bis auf zwei oder drei winzige Unsauberheiten haben wir einfach alles ruhig und sicher durchturnen können, was natürlich auch an Polly lag, die ihre Leistung von der Pflicht noch übertroffen hat. Nach dem Auslaufen waren wir einfach so glücklich, dass wir auch eine Platzierung nicht ganz so weit vorne verkraftet hätten ;) Aber in der Siegerehrung kam dann die nächste Überraschung: wir haben den 2. Platz hinter Molzbach belegt, mit einer Note von 6,332!! :) :)

Der Tag hätte also gar nicht besser laufen können & jetzt freuen wir uns alle schon sehr auf unser Heimturnier in drei Wochen. :)

14.08.2011 - Turnier in Edertal

Am heutigen Turnier in Edertal haben unsere Einzel Sandra, Pau und Jessi teilgenommen. Alle drei sind auf dem D'ati (dem Pferd von Majas Mama) gestartet und wurden von Maja longiert. Für Sandra war das Turnier ihre Einzel-Premiere, die wir natürlich nicht verpassen wollten, also sind wir mit fast der ganzen Gruppe mitgefahren, um die drei ordentlich anzufeuern :)

Bei Sandra lief es für ihren ersten Start wirklich ordentlich, sodass sie mit ihrem 3. Platz voll und ganz zufrieden sein konnte. Auch Jessi turnte eine gute Pflicht und auch in der Kür haben fast alle Übungen super geklappt. Pau hatte leider ein bisschen Pech, sie hat sich vor der Kür am Knie verletzt und konnte dementsprechend nicht ihre gewohnte Leistung zeigen. Am Ende belegten die beiden die Plätze 8 und 9 bei den Junioren.

Alles in allem war es ein schönes Turnier, wir haben uns vor allem mal wieder gefreut, unsere Einzels in Aktion zu sehen :)

Bilder findet ihr hier...

27.07.2011 - Phantasialand =)

Heute waren wir mit der Gruppe im Phantasialand - Bilder findet ihr hier.

02.07.2011 - Aufführung am Geburtstag von Maggis Papa

Heute hat der Papa von Maggi an der Reithalle in seinen 50. Geburtstag reingefeiert. Er hatte sich dazu von uns eine Vorführung zu der Musik von Queen gewünscht. Diesen Wunsch haben wir natürlich gerne in die Tat umgesetzt und so haben wir unsere "Tanz der Vampire"-Kür nochmal ein bisschen ausgebaut und haben sie zu den bekanntesten Liedern von Queen vorgeführt. Wir hoffen, den Gästen hat es gefallen, uns hat es jedenfalls Spaß gemacht :)

Bilder findet ihr hier

21.05.2011 - Tanz der Vampire/Sinas Geburtstag

Heute hatte unsere Sina Geburtstag - und zwar nicht irgendeinen Geburtstag: sie ist 30 geworden! :) Da brauchten wir natürlich auch ein besonderes Geschenk für sie. Also haben wir ihr zusammen mit Lisa und den anderen Ausbildern Karten für das Musical "Tanz der Vampire" geschenkt. Und da Sina ihren Geburtstag an der Halle gefeiert hat, war die Gelegenheit natürlich perfekt, gleich noch eine Vorführung auf dem Turnpferd zu diesem Thema zu zeigen! :)

Die Kür ist bei den Gästen gut angekommen, und wir hatten in unseren tollen Kostümen und mit dem passenden Make-Up auch unseren Spaß ;)

Bilder unter Saison 2011 --> Tanz der Vampire...

07.05.2011 - Turnier in Edertal

Heute waren wir auf dem Turnier in Edertal. Obwohl wir erst nachmittags dran waren, haben wir uns schon morgens um neun getroffen, um die Polly einzuflechten und unsere neuen (und unglaublich zeitaufwändigen ;)) Frisuren zu machen. Nachdem wir in Edertal angekommen waren, haben wir uns und die Polly in aller Ruhe fertig gemacht und aufgewärmt, dann waren wir zunächst mit der Pflicht dran. Die lief dann auch wirklich gut: Polly ging super und auch wir konnten ganz gute Leistungen zeigen, insgesamt waren wir wirklich zufrieden. :) Zwei Stunden später sind wir dann zur Kür eingelaufen. Die musste im Vorfeld (schon wieder) umgestellt werden, da seit dem Turnier in Gießen nun auch noch die Maggi verletzt war, daher saßen einige Übungen noch nicht ganz perfekt. Im Mittelteil gab es dann auch einige Unsicherheiten, insgesamt sind wir aber gut durchgekommen und wir haben uns riesig gefreut, vor allem, weil die Polly an die Pflicht angeknüpft hat und ganz ruhig und gleichmäßig durchgelaufen ist :)

Am Ende haben wir den 5. Platz von insgesamt 5 Gruppen belegt, ;) was uns aber nicht wirklich gestört hat, da es ja im Moment erstmal unser Ziel ist, die Polly an Turniere zu gewöhnen - und das scheint zu klappen! :)

09.04.2011 - Turnier in Gießen

Dieses Wochenende wollten wir mit unserer Polly den ersten Turnierstart für diese Saison wagen. Da wir am Samstagmorgen die erste M*-Gruppe am Start waren, haben wir uns schon ziemlich früh zum Haaremachen usw. am Stall getroffen und sind anschließend nach Gießen gefahren. Polly war die fremde Halle beim Ablongieren noch ein bisschen suspekt und sie war daher ein bisschen aufgeregt, das hat sich jedoch schnell gegeben. Die Pflicht war soweit ganz in Ordnung und die Polly lief auch richtig super, wenn sie auch die ersten paar Runden ziemlich flott unterwegs war. Bis zum Kürstart hatten wir noch ziemlich viel Zeit, in der wir den anderen Gruppen zugeschaut haben. In der Kür lief es dann leider nicht mehr so toll: Polly hat sich während des ersten Dreierblocks ein bisschen erschreckt und ist zur Seite gesprungen, sodass Maggi und Lenya beide ziemlich heftig runtergefallen sind. Die Richterin hat daraufhin abgeklingelt, da sie ein weiteres Risiko nicht eingehen wollte. Lenya ist zum Glück nichts passiert, aber Maggi musste ins Krankenhaus um ihren Fuß untersuchen zu lassen, mit dem sie im Griff hängen geblieben war. Ja, so hatten wir uns unseren ersten Start mit Polly nicht vorgestellt, aber wir haben versucht, es positiv zu sehen, da Polly ihre Sache für ihre Alter und ihre nicht vorhandene Turniererfahrung wirklich gut gemacht hat und in der Pflicht ja auch echt toll gelaufen ist. So konnte sie zumindest schon mal ein bisschen Turnierluft schnuppern ;) Nachmittags sind dann noch Nici, Jessi und Paulin Einzel auf dem Pierro gestartet. Für Nici war das ihre Einzel-Premiere und auch für Jessi und Paulin war es eine Premiere - das erste Mal turnen auf dem Pierro ;) Dafür lief es eigentlich ganz gut und anschließend sind wir dann nach einem langen und anstrengenden Tag ziemlich kaputt nach Hause gefahren ;)

12.03.2011 - Lehrgang

Heute hatten wir mit der ganzen Gruppe einen Lehrgang bei Noemi Schmitt. Wir haben uns morgens um halb neun an der Halle getroffen, um zusammen zu frühstücken, um zehn ging's dann los mit Pflichttraining auf dem Turnpferd. Wir haben uns vor allem auf die Schwungübungen konzentriert und diese dann auch während der anschließenden Einheit auf unserem Pierro geübt. Nach einer kleinen Mittagspause haben wir am Turnpferd weitergemacht und an unserer Kür gearbeitet, für die die Noemi einige gute Verbesserungsvorschläge hatte. Danach haben auch noch die Einzels ihre Küren gezeigt und Tipps zur Gestaltung bekommen. Insgesamt hat der Lehrgang super viel Spaß gemacht und war für uns wirklich hilfreich, denn wir haben neben den Übungen für die Pflichttechnik auch viele neue (und anstrengende) Kraftübungen mitgenommen, mit denen wir viel anfangen können und die wir sicherlich ab jetzt in unser Training einbauen werden. :)

29.01.2011 - Zuwachs

Wir haben Verstärkung für unsere Mannschaft bekommen: Ina, Paulin und Jessi sind aus Gießen zu uns gewechselt und seit heute in unserer Gruppe.

Demnächst mehr...

24.12.2010 - Frohe Weihnachten an alle :)

12.12.2010 - Weihnachtsreiten

Heute fand bei uns im Stall das Weihnachtsreiten für dieses Jahr statt. Wir hatten beschlossen, unsere Polly und ihre unglaublichen Fortschritte, die sie im Laufe des Jahres gemacht hat, vorzustellen. Natürlich kann man auf ihr noch keine schwierigen 3er-Küren turnen, daher haben wir ausschnittsweise unsere Pflicht gezeigt und eine leichte Kür mit ausschließlich 2er-Übungen gebaut. Es hat auch alles sehr gut geklappt und Polly lief mal wieder einfach nur toll :)

 

30.10.2010 - Abzeichen in Waldgirmes

Diesen Samstag haben wir bei uns in der Halle eine Abzeichenprüfung für Voltigier- und Longierabzeichen veranstaltet. Daran haben Voltis aus den Gruppen 1, 2 und 3 sowie von unseren Trainern die Lisa teilgenommen. Alle haben bestanden und wir gratulieren zu folgenden Abzeichen:

 

Lisa mit Polly: Longierabzeichen Klasse IV

Nici und Drö: DVA III

Enja, Inga, Lea und Sabrina (Gruppe 2): DVA IV

Ines und Mirka (Gruppe 3): Großes Hufeisen

 

Herzlichen Glückwunsch! :)

 

Bilder unter Saison 2010 - Abzeichen Waldgirmes...

11. & 12. September 2010 - Heimturnier

Ja, dieses Wochenende stand das Turnier bei uns in Waldgirmes an. Leider konnten wir mit der Gruppe nicht starten, da unser Pierro sich kurz vor dem Wochenende verletzt hat und Medikamente bekommen hat, mit denen er nicht hätte starten dürfen. Dafür sind Katja, Maggi, Drö und Cathy mit Sina und Polly bei der Voltigiernachwuchspferdeprüfung gestartet, um zu testen, wie unser Neuling sich so auf Turnieren macht. Polly hat das auch wirklich ganz toll gemacht, sie war wieder mal die Ruhe selbst und alle waren richtig begeistert von ihr :) Auch unsere anderen Turniergruppen haben gut abgeschnitten, unsere 2. Mannschaft hat den Wettbewerb der A-Gruppen sogar gewonnen :)

Und weil es so ganz ohne Start ja doch nicht ging, haben wir uns spontan entschlossen, am Sonntag unsere Kür doch noch als eine Show-Nummer zu zeigen, was im Großen und Ganzen auch ganz gut geklappt hat.

Insgesamt haben wir das Turnier wieder gut hinter uns gebracht und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr ;)

06.-08. August 2010 - Zeltlager

Dieses Wochenende haben wir das diesjährige Trainingswochenende bei uns veranstaltet. Mit insgesamt 16 Voltis aus den vier Turniergruppen und vier Trainern haben wir drei Tage lang fleißig trainiert und unseren Spaß gehabt ;) Am Sonntag hatten wir dann sogar noch eine Abzeichenprüfung für das Kleine bzw. das Große Hufeisen auf dem Programm, an der aus unserem Team die Lenya sowie weitere Voltis aus den anderen Mannschaften erfolgreich teilgenommen haben. :)

Bilder von Sinas Baby :)

Ja, unsere Sina hat am 02. Juni 2010 ihr Baby (einen kleinen Jungen) bekommen! Mittlerweile hat der Kleine schon ein bisschen Stall-Luft schnuppern können und so sind auch unsere ersten Bilder von ihm entstanden. :)

Liebe Sina, hier noch mal alles, alles Gute von uns zur Geburt! Dein Team 1 :)

24. Juli 2010 - Erster Turniererfolg für unsere Polly

Dass unser neues Pferdchen vielseitig begabt ist, haben wir uns ja schon immer gedacht, aber heute hat Polly es dann auch wirklich allen bewiesen:

Die Nora ist mit ihr heute auf dem Turnier (Pollys erstem "Auswärts-Turnier") in Hüttenberg gestartet - und das sehr erfolgreich. :)

Die beiden haben an einer Eignungsprüfung für Reitpferde sowie an einem E-Springen teilgenommen. Bei letzterem sicherten sich Nör & Pöl den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,0! :)

Herzlichen Glückwunsch! :)

Juli 2010 - Zuwachs

Lenya hat sich entschieden, dass sie in Zukunft nur noch bei uns in der Gruppe mittrainieren möchte und ist ab jetzt ganz offiziell bei uns im Team. :)

02.05.2010 - Abzeichen

Drö, Nici und Annika haben heute in Obbornhofen sowohl die Prüfung zum Basispass Pferdekunde als auch zum DVA IV bestanden!

Herzlichen Glückwunsch! =)

Bilder unter "Saison 2010"...

 

28.03.2010 - Zuwachs

Seit heute ist Annika aus unserer 2. Mannschaft bei uns im Team. Wir freuen uns, dass sie jetzt bei uns ist. =)

20.03.2010 - Turnpferdturnier Bensheim

Heute sind wir auf unserem ersten Turnier für diese Saison gestartet. Tine und Nici konnten verletzungs- bzw. amerika-austauschbedingt nicht dabei sein, daher ist Lenya bei uns mitgestartet und auch die Annika aus unserer Gruppe 2 war so nett, uns auszuhelfen - danke! :)

Am Samstagmorgen haben wir uns dann schon ziemlich früh zum Haaremachen getroffen, dann ging es los nach Bensheim. Dort angekommen hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit, haben uns schnell umgezogen und uns aufgewärmt und dann waren wir auch schon dran. Der Start lief eigentlich ganz gut, Pflicht und Kür waren ganz ordentlich. Die Lisa saß als Trainerin mit am Richtertisch und konnte uns später erzählen, was gut war und wo wir uns noch verbessern können.

Am Ende haben wir den 4. Platz belegt. Mit der Wertnote von 6,995 waren wir auch sehr zufrieden. :)

Januar 2010 - Neues Pferdchen

Wir haben nach ziemlich langer Suche und ziemlich vielen ausprobierten Pferden nun endlich ein neues Pferd für unsere Gruppe gefunden. :)

Seit ein paar Tagen gehört Polly dann jetzt auch unserem Verein und wird jetzt einvoltigiert, um irgendwann unseren Pierro als Gruppenpferd abzulösen.

Demnächst mehr Infos und Fotos :)

01.01.2010 - Frohes neues Jahr! :)

13.12.2009 - Weihnachtsreiten

Heute fand bei uns in Waldgirmes das jährliche Weihnachtsreiten statt. Ab 15.00 Uhr gab es verschiedene Vorführungen von Reitern, Voltis und Fahrern zu sehen. Wir haben Teile unserer Kür unter dem Motto "Michael Jackson" und einen kleinen Tanz zu dem Thema präsentiert, natürlich in passenden Kostümen und zu den bekanntesten Liedern von Michael Jackson :) Wir hatten unseren Spaß dabei und hoffen, dass die Vorführung gut angekommen ist. :)

Bilder folgen noch...

November 2009 - Nachwuchs

Lenya aus unserer 4. Gruppe trainiert ab jetzt neben ihrem normalen Training 1x die Woche bei uns mit. Demnächst mehr...:)

26./27.09.2009 - Länderkampf in Darmstadt

Der Länderkampf 2009 - und wir waren schon wieder nominiert! ;)

Das Wochenende ging für uns schon am Freitagnachmittag los, als wir uns im Stall getroffen und alles für's Turnier zusammengepackt haben. Gegen Abend haben wir uns dann auf den Weg gemacht - unser Pierro wurde diesmal zum ersten Mal von der Jessy gefahren, die am Tag zuvor ganz frisch ihren Hängerführerschein bestanden hat. :)

In Darmstadt angekommen, haben wir den Pierro dann erstmal in seiner Box untergebracht und versorgt, dann waren wir noch was essen und danach ging's relativ bald ab ins Bett in unserer Pension, die ganz in der Nähe war.

Am Samstag konnten wir dann schön ausschlafen und hatten dann Zeit, uns in aller Ruhe fertig zu machen. Nachmittags waren wir dann mit der Pflicht an der Reihe. Bis auf ein paar winzigkleine Patzer lief es echt ordentlich und nach der Pflicht-Runde der M*-Gruppen lagen wir mit einer Note von 5,1 auf dem 7. Platz.

Den Rest des Tages haben wir auf der Anlage des Darmstädter Reitvereins verbracht und die übrigen Hessen-Starter angefeuert. :)

Am Sonntag dann waren wir wieder nachmittags mit der Kür dran. Auch die lief - von ein paar Unsauberheiten im Anfangsblock und einem ungeplanten Abgang in der Mitte abgesehen ;) - recht gut und brachte uns eine Gesamtnote von 5,715 ein. Damit landeten wir zwar nur auf dem 9. Platz, was uns die Laune aber auch nicht wirklich verderben konnte, da das Niveau in unserem Wettbewerb wirklich hoch war.

Bis zur Siegerehrung hatten wir dann noch etwas Zeit, die wir wieder zum Zukucken genutzt haben. Spätnachmittags wurden die Teilnehmer in der ziemlich langen Siegerehrung geehrt ;) Hessen belegte insgesamt den 3. Platz.:)

Insgesamt war das Wochenende wirklich schön, und wir waren stolz, auch dieses Jahr wieder beim Länderkampf starten zu dürfen.

12. & 13.09.2009 - Turnier in Waldgirmes

Ja, dieses Wochenende stand das Turnier bei uns zuhause in Waldgirmes an. Natürlich war das wie immer mit ziemlich viel Arbeit verbunden - bevor wir am Samstag dann an den Start gehen konnten, musste am Freitag bis spät abends erstmal die Halle hergerichtet werden.

Am Samstag morgen waren wir dann zuerst mit der Pflicht dran. Es lief eigentlich ganz gut, und wir lagen mit einer Winzigkeit von 0,05 Punkten vor unseren Gegnern. Mittags kamen wir dann - von ein paar kleinen Unsauberheiten mal abgesehen - auch mit der Kür ganz ordentlich durch. Allerdings war die andere M*-Mannschaft wohl noch ein bisschen besser, denn am Ende landeten wir hinter Mainz-Hechtsheim auf dem 2. Platz, ganz knapp mit nur 0,01 Punkten Abstand.

Mit unserer Note von 6,192 waren wir aber vollauf zufrieden. :)

Auch unsere anderen Turniergruppen konnten stolz auf ihre Platzierungen sein und alles in allem lief das ganzen Wochenende wieder relativ reibungslos ab, sodass wir auch dieses Jahr auf ein gelungenes Heimturnier zurückblicken können. :)

30.08.2009 - Vorführung beim Kutschertreffen

Gestern und heute fand auf dem Alten Reitplatz in Waldgirmes das diesjährige Kutschertreffen statt. Die Gruppen 1 und 2 sollten dabei auch etwas vorführen. Da wir so kurz vor unserem eigenen Turnier und dem Länderkampf keine Verletzungen auf dem etwas unebenen Rasenplatz riskieren wollten, haben wir uns dafür entschieden, unseren doch manchmal recht tollpatschigen Pierro lieber stehen zu lassen und beim Turnpferd zu bleiben. ;)

Da unser Kürprogramm, das wir schon auf der Weihnachtsfeier und bei der Autohaus-Eröffnung vorgeführt haben, bei beiden Malen so gut angekommen war, haben wir es bei dieser Gelegenheit einfach nochmal geturnt. :)

Es hat auch diesmal alles gut geklappt und auch das Wetter war perfekt, sodass die Vorführung insgesamt doch ganz gelungen war. :)

14.-16.08.2009 - Trainingswochenende

An diesem Wochenende fand das erste Mal seit Jahren wieder ein Trainingslager bei uns in Waldgirmes statt. Von Freitag bis Sonntag haben wir mit Voltis aus den vier Turniergruppen des Vereins in der Halle übernachtet und natürlich fleißig trainiert. :)

Freitag Nachmittag ging es mit Training auf dem Pferd (getrennt nach Alter und Leistung) los, nach dem Abendessen gab es noch eine Stunde Theorie für die Kleinen bzw. Krafttraining für die Großen und danach haben wir eine Nachtwanderung gestartet - mit Gruseleffekten und Schatzsuche für die Kleinen.;)

Am Samstag standen dann wieder Training auf Pferd und Hektor sowie Theorie auf dem Programm. Danach haben wir im Schwimmbad ein bisschen entspannt (und das Wasser zum Üben neuer Hebeübungen genutzt). :) Abends saßen wir gemütlich am Lagerfeuer zusammen.

Am Sonntag dann wurden die Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt und mussten einige Aufgaben meistern (Schnitzeljagd, Erfinden einer eigenen Kür & verschiedene Spiele), die dann auch bewertet und in einer kleinen Siegerehrung "gekürt" wurden. :) Ja, danach waren alle einigermaßen geschafft und wir haben das Zeltlager noch mit ein bisschen grillen & chillen ausklingen lassen. Insgesamt war es doch ein gelungenes Wochenende. :)

Juli 2009 - 5LVWK

Wir sind auch in diesem Jahr für den 5-Länder-Vergleichswettkampf in Darmstadt nominiert und freuen uns sehr darüber. =)

27.06.2009 - Turnier in Bensheim

An diesem Wochenende ging es für uns nach Bensheim. Da wir schon um kurz nach neun dran waren und die Fahrt doch ein Weilchen dauert, haben wir uns schon um fünf Uhr morgens am Stall zum Haaremachen und Pferd fertig machen getroffen. Gegen acht waren wir dann da und haben angefangen, uns vorzubereiten, dann waren wir auch schon bald mit unserem Start an der Reihe. Außer uns war nur noch eine andere M*-Gruppe da, sodass wir nur einen Gegner hatten.

Ja, unsere Pflicht war dann eher suboptimal, irgendwie liefen viele Übungen nicht ganz so wie im Training geplant ;) Allerdings war unsere Kür dann wieder ganz ordentlich, sodass wir damit die nicht ganz so gelungene Pflicht wieder retten konnten und schließlich mit einer Wertnote von 5,670 den 1. Platz belegt haben. :)

07.06.2009 - Turnier in Frankenberg (Eder)

Diesen Sonntag sind wir in Frankenberg unser erstes Turnier in diesem Jahr gestartet. Wir sind morgens mit den Greifensteinern, die unseren Pierro im Hänger mitgenommen haben, hingefahren und hatten dann ziemlich viel Zeit um uns ganz entspannt fertig zu machen und aufzuwärmen, da wir mit der Pflicht erst gegen Mittag dran waren. Die Pflicht selbst war dann eigentlich ganz ordentlich - allerdings hatte Maggi ein bisschen Pech beim Abflanken, ist beim Aufkommen umgeknickt und hat sich die Außenbänder am Fuß gerissen :( Sie ist gleich ins Krankenhaus gefahren worden und hat einen Gips bekommen. Trotzdem lagen wir nach der Pflicht auf dem 3. Platz. Für die Kür fiel Maggi natürlich aus, sodass die Lisa, die eigentlich als Pflichtverstärker mitgestartet war, ihren Teil übernehmen musste. Sie hat das aber sofort super hinbekommen und die Kür war trotz der ganzen Aufregung richtig gut - alle Blöcke haben sicher geklappt und wir konnten die Kür mit Ruhe durchturnen. :)

Am Ende konnten wir unseren 3.Platz mit einer Wertnote von 5,930 halten, womit wir sehr zufrieden sind.

28.02.2009 - Vorführung im Autohaus Steindorf

Am 28.02.09 eröffnete das Autohaus Steindorf in unserer Nähe. Bei der Aktion "Sponsor sucht Verein" wurde unter allen anwesenden Vereinen ein Geldbetrag verlost. Wir haben unseren Verein vertreten. Als Showeinlage wurden wir gebeten, unser Programm von der Weihnachtsfeier nochmal vorzuführen.

Leider haben wir das Sponsoring nicht gewonnen, haben aber trotzdem viel Applaus für unsere Vorführung bekommen.

14. Dezember 2008 - Weihnachtsreiten

Am 14. 12. fand in unserem Verein das Weihnachtsreiten statt.

Wir hatten lange überlegt, was wir vorführen sollten und haben uns letztendlich dafür entschieden, unsere Kür der vergangenen Saison ein bisschen auszubauen und auf dem Turnpferd unter dem Motto schwarz/weiß zu präsentieren.

Die Vorführung ist bei allen gut angekommen und wir haben viel Lob bekommen.

November 2008 - Förderprogramm

Ende des Jahres haben wir vom Förderprogramm für Leistungsgruppen, die nicht im Kader sind, erfahren. Natürlich wollten wir die Chance, uns zu verbessern, nutzen und haben uns gleich für einen Platz in dem Programm beworben.

Im Dezember fand dann der erste Lehrgang für die ganze Gruppe in Kriftel statt.

Wir haben viele neue Übungen zur Verbesserung der Pflicht gelernt und hatten viel Spaß. Beim zweiten Lehrgang kam Kris zu uns nach Waldgirmes. Wir haben vor allem die Pflicht geübt, aber auch die Kür auf dem Turnpferd.

Alles in allem haben uns die Lehrgänge sehr geholfen und uns motiviert, weiter an uns zu arbeiten.

November 2008 - Zuwachs

Tine aus unserer 2. Mannschaft ist zu uns gekommen

22./23. 09.2008 - 

5 Ländervergleichswettkampf Lobberich

Wir haben uns über die Nominierung sehr gefreut und waren stolz in unserer ersten M*-Saison mitmachen zu können.

Jedoch ist das Wochenende nicht so verlaufen, wie wir es un erhofft hatten.

Unsere Pflicht hätte besser laufen können und am nächsten Tag während der Kür ist ein ganzer Block weggefallen. Haben leider nur den 9. Platz belegt, trotzdem gehen wir mit einer positiven Erfahrung raus und hatten das Wochenende viel Spaß.

09. Dezember 2007 - Weihnachtsreiten

Heute war Weihnachtsfeier=) Wir haben unsere Kür mit dem Thema 'Himmel und Hölle' vorgestellt. Es lief zwar nicht 100% nach unseren Vorstellungen, aber wir hatten unseren Spaß...

03. November 2007 - Zuwachs
Seit heute ist Laura J. neu bei uns im Team... demnächst mehr=)

20. Oktober - Die neue HP ist online=)

25. September 2007 - 5 Ländervergleichswettkampf Kurtscheid

Wow... wir sind 2. geworden! Können es kaum fassen. Lagen schon nach einer ganz anehmbaren Pflicht auf Platz 2, den wir dann Sonntag trotz einem Absturz halten konnten.
Sind total stolz, auch auf unseren Pierro, der souverän gelaufen ist!
Mit der Note von 5,5 sind wir natürlich super zufrieden, vor allem weil wir damit - unglaublich - aufgestiegen sind!
Das Turnierwochenende war wirklich super, wenn auch stressig, und wir sind froh dass wir dabei sein durften!
15./16. September 2007 - Voltigierturnier in Waldgirmes
Dieses Wochenende fand unser eigenes Turnier statt. Am Samstag sind wir früh morgens gestartet.
Die Pflicht war wie immer ganz durchschnittlich und die Kür hat wirklich gut geklappt, bis auf dass alles etwas wackelig war.
Wir waren wirklich zufrieden mit unserem Start und haben mit der Note 5,8 gewonnen...